Ausmisten – meine 2. Runde mit Marie Kondo

Ausmisten Photo by Dickens Sikazwe on Unsplash
Im März habe ich von unserem Umzug berichtet, und dass wir das Prinzip einer „Packing Party“ genutzt haben um heraus zu finden, was wir wirklich brauchen und was nicht.
Und jetzt ist das halbe Jahr um und es geht ans Auspacken der Kisten. Das habe ich gleich als Anlass genommen eine 2. Runde des entrümpelns zu starten. Ich bin jetzt seit einigen Tagen fleißig am Ausmisten. Und ich muss sagen, dass es deutlich einfacher ist, als beim ersten Mal. Und auch schneller. Ich bin schon durch meine Bücher, meine Kleidung und meine Papiersachen durch.
Bisher muss ich allerdings zugeben, dass das Prinzip der Packing Party bei mir nicht unbedingt so gut funktioniert hat. Ich habe beispielsweise noch einen Karton mit Bastelmaterialien gehabt. In dem letzten halben Jahr habe ich mir lieber etwas von Mr. Maxi geben lassen als nachzusehen wo es jetzt genau in dem Karton ist. Daher habe ich es nie heraus geholt. Des Weiteren brauche ich meine Bastelmaterialien eher zu Weihnachten, und nicht in den Monaten von Februar bis September. Ich habe zwar auch meine Bastelsachen wieder gut reduzieren können, aber ich glaube das hätte ich auch ohne Packing Party geschafft.
Die andere Baustelle: Als ich heute meine Kleidung aussortiert habe, habe ich nur einige Dinge die ich nicht mehr anziehen möchte aussortiert. Kein Vergleich zu den Massen, die ich vor 1,5 Jahren aussortiert habe! Nicht, dass ich nicht genug hätte. Aber der Minimalismus wird gerade etwas verdrängt von der praktischen Veranlagung – Kleidungsstücke gehen kaputt. Insgesamt bin ich allerdings doch relativ zufrieden. Seit dem ich das letzte Mal meine Kleidung ausgemistet habe, sind kaum Kleidungsstücke dazu gekommen. Was sicherlich auch mit meiner Kleider-Challenge 2017 zusammen hängt.
Jetzt sind nur noch 2 Kisten übrig: eine mit einigen Sport-Gegenständen und die andere mit Dingen aus dem Bad. Bei der Bad-Kiste bin ich auch gespannt. Ich glaube da sind noch ein paar Dinge die weg können, aber viel ist soweit ich mich erinnern kann auch zum Nachfüllen gewesen.
tl;dr
Eine Packing Party würde ich nicht machen ohne wirklich umzuziehen. Dafür hat es für mich einfach nicht genug Effekt gehabt. Das wäre dann dermaßen viel Arbeit, und der Lohn ist für mich zu gering. Ich halte mich lieber an die KonMari Methode und mache jetzt weiter mit dem Ausmisten. Mein Aufräumtagebuch begleitet mich dabei…