Buchtipp: Feng Shui gegen das Gerümpel des Alltags

Feng Shui

Feng Shui von Unsplash

Das Feng Shui Aufräum Buch wurde von Karen Kingston, einer Britin, geschrieben. Ich habe die 14. Auflage in der ersten deutschen Auflage gelesen. Ich denke aber, dass sich in den neuen Ausgaben nicht viel geändert hat.

Das Buch ist in drei Abschnitte gegliedert: Was ist Gerümpel, wie identifiziere ich das Gerümpel und wie kann ich ausmisten.

Im ersten Teil geht Karen Kingston auf die Frage ein was Gerümpel ist, und wie es uns beeinflusst und was für negative Auswirkungen das auf unser Leben hat. Insbesondere auch aus der Feng Shui Sicht. Spannend ist auch der Abschnitt warum Leute den Krempel aufheben und nicht loslassen können. Beispielsweise die „Für den Fall“ Sachen, die wohl jeder von uns zu Hause hat.

Der zweite Teil unterteilt das Gerümpel in verschiedene Kategorien und zeigt die Ecken auf, wo sich die Dinge normalerweise lagern. Interessant ist hier auch das Feng Shui Bagua, das hier näher erläutert wird. Das ist eigentlich nichts weiter als ein Quadrat, was in 9 Teile unterteilt ist. Laut Feng Shui hat Gerümpel in den 9 Quadraten Auswirkungen auf genau den Bereich des Lebens in dessen Bagua das Gerümpel angehäuft wird.

Erst der dritte Teil beschäftigt sich mit dem eigentlichen Ausmisten. Spannend ist auch, dass die Autorin hier nicht nur auf das Aufräumen in der Wohnung, sondern auch auf das Ausmisten in anderen Bereichen, wie dem geistigen oder emotionalen Gerümpel, eingeht.

tl;dr

Teilweise ist das Buch etwas spirituell. Allerdings nicht so stark, wie ein Buch mit den Worten „Feng Shui“ im Titel erahnen lässt. Ich habe das Buch in Abständen von mehreren Jahren insgesamt 3 Mal gelesen und habe jedes Mal einen unglaublichen Motivationsschub zum Aufräumen bekommen. Karen Kingston hat eine andere Sichtweise. Sie arbeitet viel mit Energien und hat daher einen anderen Ansatz an das Thema heran zu gehen. Selbst wenn man nicht an Energien im Raum und Feng Shui glaubt, kann man einiges aus dem Buch mitnehmen. Von mir ist es daher eine klare Kaufempfehlung!

Link zum Buch bei Amazon:Feng Shui gegen das Gerümpel des Alltags: Richtig ausmisten – Gerümpelfrei bleiben

02. April 2016 von Ms. Maxi
Kategorien: Aufräumen, Buchtipp | Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert


This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.